Innungsversammlung der Fachinnung Sanitär-Heizung-Klima Warendorf

- Besichtigung der Pott´s Brauerei in Oelde -

Am 11. April 2019 fand die turnusmäßige Innungsversammlung der Fachinnung Sanitär-Heizung-Klima Warendorf statt. Rund 60 Teilnehmer erschienen zur Versammlung, die in diesem Jahr erstmals auf dem Gelände der Pott´s Brauerei in Oelde stattfand. Herr Obermeister Andreas Wilinski freute sich über die sehr rege Beteiligung und konnte neben den zahlreichen Innungsmitgliedern auch einige Nichtinnungsmitglieder begrüßen, die sich ein gutes Bild von der Innungsarbeit machen konnten.

In seiner Begrüßung ging Herr Wilinski auf die besondere Bedeutung der ehrenamtlichen Tätigkeit in den Gremien der Innung Sanitär-Heizung-Klima Warendorf ein. Dabei würdigte er besonders das langjährige ehrenamtliche Engagement von Frau Silvia Sitar, die sich seit mehr als 25 Jahren als Gesellin in den Gremien der Innung hervorragend engagiert. Spontan erklärte sich Herr Simon Rückersberg bereit, künftig im Prüfungsausschuss der Fachinnung Sanitär-Heizung-Klima Warendorf als Meisterbeisitzer tätig zu werden und wurde sodann von der Innungsversammlung in dieses Ehrenamt gewählt.

Im fachlichen Teil der Versammlung fand ein intensiver Meinungs- und Erfahrungsaustausch zu bedeutenden Branchenthemen statt. Herr Wilinski gab einen Überblick, welche Chancen sich für die SHK-Betriebe durch die Einführung von Arbeitswerten eröffnen. Er stellte heraus, dass mittlerweile eine Vielzahl von Betrieben auf Arbeitswerte umgestellt hätte. Dies wurde durch verschiedene Redebeiträge der Innungsmitglieder bestätigt. Insgesamt waren sich die Innungsmitglieder einig, dass die Einführung von Arbeitswerten ein sinnvoller Schritt sei.

Weiterhin genehmigten die Mitglieder der Innungsversammlung die Jahresrechnung 2018 und entlasteten anschließend sowohl den Vorstand als auch die Geschäftsführung der Innung. Ebenso wurde von den Innungsmitgliedern der Haushaltsplan 2019 genehmigt und der Innungsbeitrag 2019 festgelegt. Auch das Thema Ausbildung wurde in den Blick genommen, indem die Versammlung wichtige Beschlüsse über die Gebühren für die Teilnehmer der überbetrieblichen Unterweisung sowie die Zuschüsse für Innungsmitglieder fassten.

Neben den genannten Sitzungsthemen der Innungsversammlung wurde der Schwerpunkt auf die Gemeinschaft gelegt. Besonderes Highlight war die anschließende gemeinsame Besichtigung der Pott´s Brauerei. Die Innungsmitglieder konnten dabei den Herstellungsprozess von Bier live miterleben sowie Spannendes über die Zutaten des kühlen Gerstensaftes erfahren. Neben der Besichtigung der Erlebnisbrauerei folgten Einblicke in das Georg-Lechner-Biermuseum und eine Filmvorstellung zur faszinierenden Welt des Wassers im Brunnenkino.

Schließlich ließen die Innungsmitglieder den Abend bei einem gemütlichen Beisammensein mit einem leckeren Brauherrenschmaus und kühlen Pott´s Bierspezialitäten auf dem Malzboden der Brauerei ausklingen. Eine gute Gelegenheit zur Fortsetzung des intensiven Meinungsaustausches zu regionalen Branchen- und aktuellen Fachthemen.