„Freispruch“ für erfolgreiche Gesellen

Nach dreieinhalbjähriger Ausbildungszeit als Elektroniker oder Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik wurden nun nach erfolgreicher Abschlussprüfung die neuen Gesellen durch die Obermeister Stefan Benning und Andreas Wilinski von den Fachinnungen für Elektrotechnik und Sanitär-Heizung-Klima Warendorf feierlich verabschiedet.

m Beisein von den Vertretern der Innungsvorstände und Gesellenprüfungsausschüsse, Geschäftsführer Günter Schrade von der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf (KH) sowie von Eltern und Partnern wurden 15 neue Anlagenmecahniker von den Bindungen des Lehrvertrages freigesprochen “ – so wie im traditionsreichen Handwerk die Verabschiedung aus Lehrzeit bezeichnet wird. 6 junge Männer hatten bereits im Sommer 2022 die Prüfung zum Anlagemechaniker bestanden, waren aber ebenfalls zur Abschlussfeier eingeladen.

Gefeiert wurde zusammen, weil die Gewerke auch in der täglichen Praxis eng miteinander kooperieren. Und wenn täglich zusammengearbeitet wird, dann wollten die beiden Innungen auch das erfreuliche Ereignis zusammen begehen, dass der Berufsnachwuchs die wichtige Hürde der Gesellenprüfung glücklich gemeistert hat.

In seiner Begrüßung widersprach Obermeister Andreas Wilinski der Kritik an den Berufsnachwuchs. „Die Wahrheit ist, dass jede Generation ihre Stärken und Schwächen hat, begründet in Optimismus, der Neugier und dem offenen Blick der Jugend und der Erfahrung und dem Realismus der Älteren.“ Der Erfolg in der Gesellenprüfung und die Freisprechungsfeier seien, so Wilinski, der sichtbare Beweis für die Leistungsfähigkeit der jungen Generation, für die das Handwerk gute Zukunftschancen zu bieten habe.

Geschäftsführer Günter Schrade überbrachte die Glückwünsche des Handwerks und der Kreishandwerkerschaft für die neuen Gesellen. Er dankte aber auch den Ausbildungsbetrieben, den Vertretern der Prüfungsausschüsse und der Berufsschulen und nicht zuletzt den Eltern für deren Unterstützung während der Ausbildungszeit. Er würdigte die Leistungen der Gesellen, insbesondere auch vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie, die eine besondere Herausforderung für alle war.

Obermeister Stefan Benning von der Fachinnung für Elektrotechnik Warendorf ehrte sodann für beide Innungen die Prüfungsbesten der Sommer- und Winterprüfungen 2022 / 2023.

Innungsbester in der Gesellenprüfung zum Anlagenmechaniker ist Louis Ochs, Ausbildungsbetrieb war die Markus Gertheinrich

Zum Abschluss des offiziellen Teils der Feier überreichten die beiden Obermeister, unterstützt von Mitgliedern der Innungsvorstände und Prüfungsausschüsse, den erfolgreichen Absolventen der Gesellenprüfung das Prüfungszeugnis und den Gesellenbrief.

Folgten der Einladung von Obermeister Andreas Wilinski (li.) und KH-Geschäftsführer Günter Schrade (2. v. li.) zur Freisprechungsfeier der Fachinnung Sanitär-Heizung-Klima Warendorf: die neuen Anlagenmechaniker-Gesellen
Als Innungsbester wurde Louis Ochs und Markus Gertheinrich als erfolgreicher Ausbilder von Obermeister Andreas Wilinski und KH-Geschäftsführer Günter Schrade geehrt.