Exkursion der Auszubildenden der Sanitär-Heizungs- und Klimatechnik zu der Firma Jung Pumpen GmbH & Co. KG

Zu der Fahrt zur Fa. Jung Pumpen erreichte uns nachfolgender Bericht von Herrn Rischmüller vom Berufskolleg in Beckum:

Am Dienstag, den 8. Oktober 2019, hat sich die Oberstufe Sanitär-Heizungs- und Klimatechnik auf den Weg zu der Firma Jung Pumpen in Steinhagen bei Bielefeld gemacht. Die Firma Jung Pumpen ist in Deutschland Marktführer in vielen Bereichen der häuslichen und kommunalen Entwässerungstechnik. Seit Heinrich Christian Jung 1924 die Jauchepumpe in Steinhagen entwickelte und auch produzierte, gehört die Firma zu dem Weltkonzern Pentair und damit zu einem der TOP-10 Unternehmen der Wasserver- und entsorgung.

Die Klasse wurde morgens mit einem kleinen Frühstück im Technikum des Unternehmens empfangen. Dort wurde kurz das Unternehmen und seine Produkte vorgestellt. Anschließend folgte eine Besichtigung der Fertigung. Dabei stellte sich heraus, dass viele Bauteile noch in Handarbeit gefertigt werden. Der Seminarleiter sprach immer von „Made in Germany“, da fast alle Bauteile im Werk gefertigt werden. Im Anschluss an die Besichtigung der Fertigung erfolgte ein Mittagsessen. So gestärkt wurde der Klasse im Technikum die unterschiedlichen Produkte wie Abwasserpumpe, Hebeanlagen und Druckentwässerungstechnik in ihrer Funktion und Zusammenspiel mit unterschiedlichen Entwässerungssystemen gezeigt. Dies war eine gute Möglichkeit, um Fragen zu stellen und zu beantworten, aber auch, um Anregungen einzubringen und mitzunehmen.

Nachmittags holte uns der Bus wieder ab. Dabei möchte ich mich bei der Fachinnung Sanitär-Heizung-Klima Warendorf bedanken, die die Kosten für den Bus komplett übernommen haben.

Als Fazit kann man feststellen, dass diese Exkursion bei den Schülern sehr gut angekommen ist, da ihnen entsprechende Sachverhalte praxisnah nähergebrach worden ist.

Für das nächste Jahr hat uns die Firma Jung wieder fest in Ihrem Terminkalender eingeplant.

Firma Jung Pumpen GmbH & Co. KG, Steinhagen
Berufsschulklasse der Fachinnung Sanitär-Heizung-Klima Warendorf