Duale Berufsausbildung ist Vorbild

Delegation aus Südafrika informiert sich bei Innungsbetrieben

Betriebsinhaber, Vertreter von Fachverbänden, die in Südafrika für Ausbildung zuständig sind, und Vertreter des Partnercolleges uMfolozi wollten sich bei ihrem Besuch in den Kreisen Steinfurt und Warendorf vor allem auch über die Duale Berufsausbildung in Deutschland informieren.

Hierzu besuchten sie in Begleitung von Karin Münstermann, Leiterin Berufsbildung International der KH Service- und Wirtschaftsgesellschaft mbH, und Oliver Petzoldt, der als Langzeitexperte für die Kreishandwerlerschaft beim Berufsbildungspartner in Richards Bay tätig ist, verschiedene Innungsunternehmen.

Mit den SHK-Fachfirmen Kilanowski in Warendorf und Kriener in Beckum erhielten die südafrikanischen Gäste Einblicke bei erfahrenen Ausbildungsbetrieben. Von Simone Kriener-Schröder und Frank Kilanowski erfuhren sie, wie die duale Berufsausbildung im Handwerk organisiert wird.

Auch Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann empfing die Delegation in seinem Tischler-Unternehmen in Everswinkel, um neben fachlichen Ausbildungsfragen auch das ehrenamtliche Engagement von Handwerksunternehmern und Gesellen bei den Prüfungsausschüssen anzusprechen.

Informationsbesuch bei Frank Kilanowski, Inhaber der Firma Kilanowski Heizung/Sanitär e. K. in Warendorf
Erörterung von Ausbildungsfragen in der Heinrich Kriener GmbH & Co. KG in Beckum mit Chefin Simone Kriener-Schröder
Kreishandwerkersmeister Heinz-Bernd Lohmann empfing die Delegation in seinem Tischlerunternehmen in Everswinkel